Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/444
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Gründl, Johann | - |
dc.contributor.author | Gonser, Nicole | - |
dc.date.accessioned | 2015-03-27T01:33:00Z | - |
dc.date.available | 2015-03-27T01:33:00Z | - |
dc.date.issued | 2015-04 | - |
dc.identifier.other | FFH2015-PS-07 | - |
dc.identifier.uri | http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/444 | - |
dc.description.abstract | Die Entscheidung, eine akademische Ausbildung für Journalismus zu absolvieren, ist auch eine Entscheidung für eine Karriere in einem schwierigen Umfeld. Zwar gilt Journalismus vielen immer noch als Traumberuf und die fortschreitende Professionalisierung des Sektors bedeutet auch die steigende Bedeutung einer fundierten akademischen Ausbildung. Gleichzeitig ist die Situation in der Branche, insbesondere für den journalistischen Nachwuchs, eine diffizile. Die Fragestellung in diesem Beitrag lautet, wer die jungen Menschen sind, die eine Karriere im Journalismus anstreben. Was sind ihre Ziele, Motive und Erwartungen und welche Anforderungen stellen sie an ihre Ausbildung? Antworten darauf liefert eine standardisierte Befragung unter Journalismus-Studierenden, die von vertiefenden Leitfadeninterviews ergänzt wird. Die Studie ist langfristig angelegt, die aktuellsten Daten stammen aus der dritten Erhebungswelle im Herbst 2014. Das Studiendesign ist dabei angelehnt an Studien aus der kommunikationswissenschaftlichen Kommunikatorforschung. | - |
dc.subject | Journalismus | - |
dc.subject | Nachwuchs | - |
dc.subject | Befragung | - |
dc.subject | Motive | - |
dc.subject | Einstellungen | - |
dc.title | „Von Anfang an war der Druck relativ groß“ – Eine Befragung von Journalismus-Studierenden | - |
Enthalten in den Sammlungen: | 8) Poster |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
FFH2015-PS-07.pdf | 491.55 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.