Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/475
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorFuisz-Szammer, Nina-
dc.contributor.authorLeitinger, Christina-
dc.contributor.authorZauchner, Lisa Maria-
dc.date.accessioned2015-03-27T01:27:00Z-
dc.date.available2015-03-27T01:27:00Z-
dc.date.issued2015-04-
dc.identifier.otherFFH2015-PS-13-
dc.identifier.urihttp://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/475-
dc.description.abstractAls enge Bezugspersonen tragen KindergartenpädagogInnen wesentlich zum Spracherwerb von Kindern bei. Dazu ist einerseits fundiertes Fachwissen über die kindliche Sprachentwicklung notwendig und andererseits auch die Anwendung einer sprachförderlichen Grundhaltung im Alltag. Die Haltungen, das Wissen und das Können der PädagogInnen sind maßgeblich dafür ausschlaggebend, in welchem Ausmaß Kinder ihre Sprachpotenziale entfalten können. Hauptziele dieser Bachelorarbeit waren es, das aktuelle Wissen hinsichtlich der kindlichen Sprachentwicklung und sprachförderlicher Grundhaltung von Grazer KindergartenpädagogInnen darzustellen und die Häufigkeit und Qualität der Anwendung von sprachförderlicher Grundhaltung im Kindergarten-Alltag zu beobachten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der PädagogInnen über wenig Fachwissen im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung verfügt. Nur wenige weisen gute Kenntnisse diesbezüglich auf. Zur Sprachförderung im Kindergarten und in der Kinderkrippe setzt ein Großteil sprachförderliche Mechanismen ein, häufig aber ohne explizites Wissen über diese Mechanismen. Spezielle Sprachförderkonzepte finden im Kindergartenalltag keine Anwendung.-
dc.subjectSprachförderung-
dc.subjectKindergarten-
dc.subjectLogopädie-
dc.titleFörderung sprachlicher Fähigkeiten in Kindergarten und Kinderkrippe - Das Potenzial in Grazer Kinderbetreuungseinrichtungen-
Enthalten in den Sammlungen:8) Poster

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FFH2015-PS-13.pdf471.48 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.