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dc.contributor.authorRosenzopf-Dietl, Manuela-
dc.contributor.authorWalenta, Christa-
dc.date.accessioned2015-03-27T07:01:00Z-
dc.date.available2015-03-27T07:01:00Z-
dc.date.issued2015-04-
dc.identifier.otherFFH2015-WIWI3-05-
dc.identifier.urihttp://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/371-
dc.description.abstractDie zunehmende Technologisierung und Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten hat sowohl im Privat- und Berufsleben als auch in der Wirtschaft neue Chancen und Herausforderungen hervorgebracht. Die vorliegende qualitative Interviewstudie beschäftigt sich mit den Möglichkeiten sowie den Vor- und Nachteilen, die sich durch CvK für die Gruppe der Unternehmerinnen und Unternehmer auftun. Die Unternehmerschaft ist vor allem in klein- und mittelständischen Betrieben vielfältigen Anforderungen ausgesetzt. CvK kann als zusätzlicher Belastungs- oder Entlastungsfaktor erlebt werden. Um die Frage zu beantworten, welche Vor- und Nachteile und Möglichkeiten Unternehmerinnen und Unternehmer mit der Nutzung von CvK verbinden und was hilft die mit CvK verbunden Belastungen und Schwierigkeiten zu bewältigen, wurden elf Interviews durchgeführt. Es zeigte sich, dass vor allem ein achtsamer Umgang, Selbstreflexion und Selbstbeschränkung im Hinblick auf CvK förderlich für das Wohlbefinden sind und Belastungssymptome mildern. Der wahrgenommene Entscheidungsspielraum und die Selbstbestimmung tragen wesentlich dazu bei, dass Unternehmerinnen und Unternehmer durch CvK anfallende Belastungen kompensieren können.-
dc.subjectComputervermittelte Kommunikation-
dc.subjectpsychische Arbeitsbelastungen-
dc.subjectWohlbefinden-
dc.subjectUnternehmertum-
dc.titleDie Bedeutung Computervermittelter Kommunikation (CvK) für das Wohlbefinden von Unternehmerinnen und Unternehmern-
Enthalten in den Sammlungen:2) Wirtschaftswissenschaften

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