Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/424
Titel: Der BIG Business Generator zur Analyse und Neugestaltung von Geschäftsmodellen
Autoren: Lercher, Hans
Terler, Michael
Stichwörter: Geschäftsmodell
Innovation
Geschäftmodellinnovation
Erscheinungsdatum: Apr-2015
Zusammenfassung: Die Modellierung von Geschäftsmodellen erfreut sich in der Wirtschaftspresse wachsender Beliebtheit. Dabei bezeichnet „Geschäftsmodellierung“ die Anwendung von Modellen und Methoden zum Verstehen und Gestalten der logischen Funktionsweise eines Unternehmens und insbesondere der spezifische Art und Weise, mit der es Gewinne erwirtschaftet. Für Unternehmen besteht die Herausforderung, ein adäquates Geschäftsmodell zu entwickeln, dass unter Berücksichtigung der eigenen Kernkompetenzen die drei Grundpfeiler eines Geschäfts in gleichem Ausmaß berücksichtigt – das Nutzenversprechen gegenüber den KundInnen, die Architektur der Wertschöpfung sowie das Ertragsmodell. Ein gut durchdachtes Geschäftsmodell hilft, sich von MitbewerberInnen zu differenzieren und die Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen. Der BIG Business Generator ist eine neue Methode zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und stellt eine Kombination und Weiterentwicklung des Business Modell Canvas BMC und des Law of System Completeness aus TRIZ dar. Das Tool ist im B2B wie auch B2C-Kundenbereich einsetzbar und ermöglicht im Rahmen der strukturierten Analyse von bestehenden Geschäftsmodellen deren Adaption bzw. Neuentwicklungen. Der BIG Business Generator ist branchenunabhängig einsetzbar und eignet sich besonders gut zur Überprüfung bestehender und der darauf basierenden Gestaltung von komplett neuen Geschäftsmodellen sowie zur Identifikation von Blue Oceans.
URI: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/424
Enthalten in den Sammlungen:6) Innovationsmanagement

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FFH2015-IM1-3.pdf325.43 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.