Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/470
Titel: Druckluftspeicher als Hybrid-Antriebsalternative
Autoren: Möltner, Lukas
Steiner, Thomas
Stichwörter: Verbrennungsmotor
Hybridantrieb
Kraftstoffverbrauch
Erscheinungsdatum: Apr-2015
Zusammenfassung: In vorliegendem Beitrag wird beschrieben, in wie weit sich Druckluft als Energiespeicher anstelle von elektrischer Energie in Hybridantrieben für Fahrzeuge eignet. Der entscheidende Vorteil gegenüber konventionell partiell elektrifizierten Antriebssträngen liegt in der de facto nicht limitierten Energiemenge welche pro Zeiteinheit eingespeichert werden kann. Die grundsätzliche Eignung konnte durch Simulationsrechnung nachgewiesen werden und erste empirische Versuche einzelner Komponenten verliefen positiv.
URI: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/470
Enthalten in den Sammlungen:8) Poster

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FFH2015-PS-02.pdf1.17 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.